Ausstellung des Kunstvereins – Kunst ist Vielfalt

Vor einer Woche fand das Abschlussfest des interkulturellen Sommerferienprogramms des Kunstvereins Aspach mit Ausstellung in der Kapelle statt. Mitglieder und Gäste, Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft mit ihren Familien, alle haben im schönen Kapellengarten miteinander gefeiert.
Die mehrtägigen Mal-, Graffiti, Pappmaché und Töpferkurse waren über die Sommerferien mit insgesamt 40 Kindern sehr gut besucht. Es gab deutlich mehr Anfragen als Plätze, so dass wir leider nicht alle Kinder berücksichtigen konnten.

Die Aktion wurde über den Kreisjugendring Backnang im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! gefördert. Über verschiedenen Kooperationspartner wie die Zukunftswerkstatt Rückenwind Backnang, die Schulsozialarbeit der Conrad Weiser Schule und die Gemeinde Aspach konnten viele Familien erreicht und Anmeldungen erhalten werden. Es ging los, egal ob bei Regenwetter oder Hundstagen, es wurde gemalt, gesprüht, geformt und getöpfert.

Eva Specht, Tonkünstlerin aus Winnenden, stand beim Töpfern mit Leib und Seele einer sehr großen Kinderschar zur Verfügung. Valentino Berndt aus Stuttgart, hat mit den Workshops Graffiti und Pappmaché, Kinder und Jugendliche gleichermaßen begeistert.
Kurt Grunow, auch aus Stuttgart, konnte die Kinder sehr persönlich und individuell motivieren und durch den Malkurs führen.
Unseren großartigen Dozenten standen nicht weniger großartige, tatkräftige ehrenamtliche Helferinnen zur Seite. Sie haben die Kurse begleitet, Mittagessen besorgt, Fahrdienste übernommen, Pausen organisiert, waren Seelentröster und haben mit ihrem Dasein einen geordneten Ablauf gewährleistet.

Das Anliegen unserer Angebote war, die Kreativität und das Selbstbewusstsein junger Menschen durch künstlerisches Arbeiten zu stärken. Dabei war es uns wichtig, unsere kulturelle Vielfalt sichtbar werden zu lassen, sie zu leben und zu erleben. Die Ausstellung in der Kapelle des Kunstvereins mit der Vielfalt all der wunderbaren entstandenen Einzel- und Gesamtkunstwerke und dem Graffiti des Containers, auf dem jetzt Kunst ist Vielfalt weithin leuchtet, war ein gelungener Höhepunkt der Sommeraktion des Kunstvereins.