zurück zu den aktuellen Presseinfos

Sprechen über Kunst in der „alten Kapelle“ in Allmersbach a.W.

Vortrags- und Seminarreihe mit Kurt Grunow www.kurt-grunow.de.

An 5 Abenden, jeweils donnerstags 18.00 – 20.30 Uhr wird der Stuttgarter Kunsthistoriker Kurt Grunow in der „alten Kapelle“ in 71546 Allmersbach a.W., Kapellenweg 5, die Vortrags- und Seminarreihe „Sprechen über Kunst“ leiten.

Ausgehend von Bildbeispielen aus der zeitgenössischen, der modernen und der klassischen Kunst lernen die Teilnehmer Schritt für Schritt das Vokabular und die Methodiken kennen, die es ermöglichen, adäquater und befriedigender über künstlerische Werke zu sprechen. Die Vorträge bieten dabei ausreichend Raum für Dialog und Kommunikation. Kunstwerke erschließen sich durch aufmerksame Wahrnehmung und Betrachtung, möglichst ohne vorangehende Wertungen. Gattungs- Werk- und Stilbegriffe helfen dabei, den Wahrnehmungsprozess sowohl für sich selbst, wie auch in Kommunikation mit anderen in eine sprachliche differenzierte Form zu bringen. Vielseitiges Hintergrundwissen reichert diesen Vorgang an und lässt das Sprechen über Kunst lebendig werden. In diesem Kurs wird es darum gehen, diese Fähigkeiten auf anschauliche Weise auszubilden und zu trainieren.

Beginn dieser Vortrags- und Seminarreihe ist am Donnerstag, 12.04.2018 um 18.00 Uhr.

Die Kosten betragen für Mitglieder des Kunstvereins 70 Euro, Nichtmitglieder bezahlen 80 Euro.

Für Schüler und Studenten betragen die Kosten 40 Euro.

Für Auskunft und Anmeldung stehen Anni Richter Tel. 07191 920 137 anni.richter@gmx.de oder Karin Pivit Tel. 07191 51311 wuschel2@t-online.de zur Verfügung.