Neuaufstellung des Vorstands beim Kunstverein Aspach e.V. (2011)

Bei zwei Mitgliederversammlungen des Kunstvereins ergaben sich aus den Neuwahlen folgende Besetzungen im Vorstand und im Kunstbeirat:

• Erste Vorsitzende Kerstin Körzel
  • Zweite Vorsitzende Birgit Laub
  • Kassierer Eberhard Rapp
  • Leitende Kunstbeirätin Angelika Trefz
  • Schriftführerin Gudrun Malthaner-Berger
  • Stellvertretende Schriftführerin Gisela Rapp
  • Pressewart Anni Richter

In den Kunstbeirat gewählt wurden: Angelika Trefz, Manuela Gassmann-Habele, Gisela Rapp, Anni Richter und Ingrid Schwarzer.

Nicht mehr kandidiert hatten, Eberhard Rapp für den ersten Vorsitz, Bernd Zaiser für den zweiten Vorsitz, Gerda Handel als Schriftführerin und Bernd Ramming als Kassierer.

Der bisherige erste Vorsitzende Eberhard Rapp freute sich über die Neuwahl von Kerstin Körzel zur ersten Vorsitzenden, auch, weil damit ein Generationswechsel verbunden ist, gratulierte ihr zur Wahl und wünschte ihr ein gutes Gelingen.

Bei den ausscheidenden bisherigen verdienstvollen Vorstandsmitgliedern und bei denen, die weiterhin sich der ehrenamtlichen Tätigkeit stellen werden, bedankte er sich für die langjährige konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit und überreichte jeweils eine Rose. Rapp ist Gründungsmitglied des Kunstvereins der seit dem Jahr 2000 besteht und war elf Jahre lang erster Vorsitzender. Sein besonderer Verdienst ist der Aufbau der Vereinsstrukturen und die Beschaffung finanzieller Mittel. So konnte die vom Verfall bedrohte, denkmalgeschützte Kapelle in Allmersbach am Weinberg von der Evangelisch-methodistischen Kirche erworben werden. Mit viel Eigenleistung der Mitglieder und Unterstützung Aspacher Firmen wurde das Gebäude renoviert und nutzbar gemacht. Private und öffentliche Zuwendungen führten mit zum Erfolg.

Gerda Handel bedankte sich im Namen der Mitglieder bei Eberhard Rapp und überreichte ein Präsent.

Vereinszweck ist die Ausübung, Förderung und Pflege der bildenden Kunst.
Schwerpunkte sind Bildhauen mit verschiedenen Materialien, Malen, Zeichnen und freies Arbeiten mit oder ohne Dozenten. Zusätzlich werden Ausstellungen ausgerichtet und Kunstausfahrten organisiert. Die Räumlichkeit Kapelle mit Garten regt zum künstlerischen Arbeiten an und erfreut sich bei Mitgliedern und Gästen großer Beliebtheit

files/presse/P1060065 [1600x1200].JPG

(Foto Kunstverein)