5-tägiger Workshop mit Reiner Anwander

Wahlweise „gut in Form“ Still-Leben Acryl auf Leinwand oder Kleinplastik aus Laubholz

Reiner Anwander, geboren in Backnang, lebte in Backnang bis 2003, jetzt im Landkreis Ravensburg. Ausbildung: Freie Kunstschule Stuttgart, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Meisterschüler. In Backnang zu sehen sind „La Distance“, Labrador auf dem Schillerplatz und „Hirt des Seins“, Eiche am Haus Ölberg 12. Über die Einladung einmal wieder in der „alten Heimat“ beim Kunstverein Aspach einen Sommerkurs durchzuführen hat sich Anwander sehr gefreut. Für den Kurs wählt er Techniken, welche er selbst am meisten verwendet: Acryl
auf Leinwand und Holzbildhauerei. Mit Experimentierfreude sollen die Kursteilnehmer ihre „gute Form“ finden und umsetzen.

Malerei (Vorschlag: Still-Leben)

Anhand von kunstgeschichtlichen Fotos werden Vorstellungen formuliert und ein eigener Bildaufbau geplant. Das Still-Leben soll nicht isolierte Objekte zeigen sondern auch Raumbezug sowie Hintergrund haben. Dieser Kurs trägt dazu bei, selbständiges formales Denken, das Reduzieren auf knappe Form und die Freude am Malen zu fördern.

Mitzubringen sind ein kleiner Aquarellblock ca. DIN A 4, Bleistifte HB,
Wasserfarben für Entwürfe, Leinwände mindestens 80x60 cm,
Acrylfarben, Pinsel und Kunststoffteller als Paletten sowie unspektakuläre als auch skurrile Gegenstände als „Modelle“.

Kleinplastik aus Laubholz

Material (Linde), Werkzeug für Holz und
eine Schulschnitzbank mit 4 Plätzen wird von R. Anwander mitgebracht. Sinnvoll wäre es, wenn die Kursteilnehmer Modelle aus Knetmasse und/oder Entwurfsskizzen (Bleistiftzeichnungen) vor dem Kurs herstellen und zur untersuchung der Machbarkeit mitbringen könnten. Es geht um die plastische Umsetzung eines der Entwürfe in klassischer Technik der Holzbildhauerei. Ein Überblick über die Bildhauerei des 20. und 21. Jahrhunderts rundet den Kurs ab.

Der Workshop, in der „alten Kapelle“ in Allmersbach am Weinberg, Kapellenweg 5, findet vom 08.08. – 12.08.2016 statt.

Die Teilnehmer treffen sich jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr. Für Mitglieder des Vereins betragen die Kosten 200,-- Euro, für Nichtmitglieder 230,--. Schüler und Studenten bezahlen 170,-- Euro.
Es kommen noch Materialkosten für ein Stück Linde, Höhe ca. 50 cm, von 20,-- Euro hinzu.

Für Auskunft und Anmeldung stehen Karin Pivit Tel. 07191 51311 wuschel2@t-online.de

oder Birgit Laub Tel. 071915579 birgit.laub@freenet.de zur Verfügung.