5tägiger Workshop mit Reiner Anwander

Wahlweise „gut in Form“ Still-Leben Acryl auf Leinwand oder Kleinplastik aus Laubholz

Reiner Anwander, geboren in Backnang, lebte in Backnang bis 2003, jetzt im Landkreis Ravensburg. Ausbildung: Freie
Kunstschule Stuttgart, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Meisterschüler. In Backnang zu sehen sind „La Distance“, Labrador auf dem Schillerplatz und „Hirt des Seins“, Eiche am Haus Ölberg 12. Über die Einladung einmal wieder in der „alten Heimat“ beim Kunstverein Aspach einen Sommerkurs durchzuführen hat sich Anwander sehr gefreut. Für den Kurs wählter Techniken, welche er selbst am meisten verwendet: Acryl auf Leinwand und Holzbildhauerei. Mit Experimentierfreude sollen die Kursteilnehmer ihre „gute Form“ finden und umsetzen.

Malerei (Vorschlag: Still-Leben)

Anhand von kunstgeschichtlichen Fotos werden Vorstellungen formuliert und ein eigener Bildaufbau geplant. Das Still-Leben soll nicht isolierte Objekte zeigen sondern auch Raumbezug sowie Hintergrund
haben. Dieser Kurs trägt dazu bei, selbständiges formales Denken, das Reduzieren auf knappe Form und die Freude am
Malen zu fördern.

Kleinplastik aus Laubholz: Material (Linde)

Werkzeug für Holz und eine Schulschnitzbank mit 4 Plätzen wird von R. Anwander
mitgebracht. Ebenso kann trockenes Laubholz in gewünschter Größe mitgebracht werden. Sinnvoll wäre es, wenn die
Kursteilnehmer Modelle aus Knetmasse und/oder Entwurfsskizzen (Bleistiftzeichnungen) vor dem Kurs herstellen und zur
Untersuchung der Machbarkeit mitbringen könnten. Es geht um die plastische Umsetzung eines der Entwürfe in
klassischer Technik der Holzbildhauerei. Ein Überblick über die Bildhauerei des 20. und 21. Jahrhunderts rundet den Kurs ab.

Der Workshop in der „alten Kapelle“ in Allmersbach am Weinberg, Kapellenweg 5 findet vom 07.08. – 11.08.2017 statt.

Die Teilnehmer treffen sich jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr.

Für Mitglieder des Vereins betragen die Kosten 200 Euro, für Nichtmitglieder 230 Euro. Schüler und Studenten bezahlen 170 Euro. Falls in Anspruch genommen, kommen noch Materialkosten für ein Stück Linde, Höhe ca. 50 cm, von 20 Euro hinzu.

Für Auskunft und Anmeldung bis spätestens 20.07.2017 stehen

Karin Pivit Tel. 07191 51311 wuschel2@t-online.de oder Birgit Laub Tel. 071915579 birgit.laub@freenet.de zur Verfügung.