Wer sind wir?

Der Kunstverein Aspach e.V. ist gegründet zur Ausübung, Förderung und Pflege der bildenden Kunst.
Der Verein hat derzeit 30 Mitglieder (Stand Mai 2022). In dem vereinseigenen Atelier, in der ehemaligen Kapelle in Allmersbach a.W., finden immer wieder interessante Kurse und Workshops statt. Es treffen sich verschiedene Gruppen zum freien Arbeiten in der Kapelle. Gerne beauftragen wir professionelle Künstler als Dozenten für unsere Kurse. Sehr beliebt sind auch die Kunstausfahrten, die von unserer Kunstbeirätin Anni Richter organisiert werden.

Einen Eindruck über entstandene Arbeiten können sie sich unter Berichte und Bilder machen.

Die Angebote des Kunstvereins Aspach richten sich an unsere Mitglieder und an andere kunstschaffend Interessierte. Sie sind herzlich eingeladen, sich hier über unsere Angebote und Aktivitäten zu informieren und Kurse zu belegen. Vielleicht dürfen wir sie auch bald als neues Mitglied begrüßen.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Kunstvereins stell der Kauf der Kapelle dar.
Die Kapelle bietet uns den (Frei)Raum, unsere künstlerische Aktivitäten auzuleben. Im Sommer können wir diese Aktivitäten auch in den idyllisch gelegenen Garten verlegen.

Die gesamte Geschichte und Entwicklung des Vereins sehen sie hier.

Der Ausbau und die Pflege der Kapelle und des Gartens wird überwiegend ehrenamtlich von Mitgliedern übernommen. An dieser Stelle möchten wir uns für die langjährige  Unterstützung durch unserere gute Fee und Nachbarin Frau Wurst herzlich bedanken.

Der Verein ist durch seine Aktivitäten und entsprechendem Echo in der Presse eine bekannte Größe in unserer Region.

Die Organe unseres Vereins

laut unserer Satzung hat der Verein drei Organe, den Vorstand, den Kunstbeirat und die Mitgliederversammlung.

Hier die Satzung des Kunstvereins als Bild (öffnet neues Fenster):

Hier die Positionen mit den aktuell gewählten Mitgliedern

Margit Hägebarth

Karin Pivit

erfolgt in rollierendem System

Pressewart

Kassiererin
Sieglinde Stöckl

Leitende Kunstbeirätin

Kassenprüfer
Eberhard Rapp

Der Kunstbeirat

leitende Kunstbeirätin

Kunstbeirat
Karin Pivit

Die Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet jährlich, nach Einladung durch den Vorstand, statt.